Montag, 31. März 2014

Tipps zu reiner/pickelfreier Haut

Hallo ihr Lieben,

vorgestern bekam ich die erste Nachricht einer Leserin, die mich bat, einen Post darüber zu verfassen, wie ich meine Haut pickelfrei bekommen habe.

Mit 10 Jahren hat es angefangen, ich bekam Pickel. Anfangs nur Pickelchen, doch von Jahr zu Jahr wurden es immer mehr bis es sich zu leichter Akne entwickelte.
Ich zog damals schon von Store zu Store und suchte nach den besten Reinigungsprodukten. Ich habe so ziemlich alles durch, von preiswert bis teuer, nichts half wirklich.
Kosmetikerinnen wechselte ich auch, weil ich nie richtig zufrieden war.
Entweder stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht, oder sie waren mir einfach zu grob.

Der Dermatologe empfahl mir eine Creme, gegen die Pickel, doch ich bin nicht wirklich ein Freund von Medikamenten und stelle mir die Frage, weshalb ich so viele Pickel habe.
Irgendwas beeinflusste meinen Körper so sehr, dass ich überhaupt dieses Pickelproblem hatte.

Ich googelte, 1000 verschiedene Tipps, 1000 verschiedene Erfahrungen.

Irgendwann, ich glaube vor ca. 5 Jahren, war es so heiß im Sommer, dass ich anfing, ca. 5-6 Liter Wasser am Tag zu trinken. Mir war es damals nicht so bewusst, aber seit dem, ging die Akne langsam zurück. Ich hatte "nur" noch viele Pickel.
Für die Leute, die nie wirklich Probleme mit Pickeln hatten, sah meine Haut immer noch schlimm aus, aber ich bemerkte den Unterschied.

Ich empfehle euch nicht, 6 Liter Wasser am Tag zu trinken, aber ich finde 2 Liter Wasser, nur Wasser, keine Cola, kein Wasser mit Aromen, kein Tee, einfach nur Wasser, sollten drin sein, wenn ihr nicht nur eurer Haut, sondern auch eurem Körper etwas Gutes tun wollt.

Anbei, wusstet ihr, dass Milch nicht zu Getränken, sondern zu Lebensmitteln zählt?

Auch Stiefmütterchentee aus der Apotheke ist sehr gut zum Reinigen von Innen.
3-5 Tassen am Tag, lassen eure Haut wirklich rein werden.

Wichtig ist auch, dass ihr euer Gesicht täglich reinigt.
Morgens und abends.
Abschminken ist so wichtig für eure Haut. Und hier ist mit abschminken nicht gemeint, einmal mit einem feuchten Kosmetiktuch über euer Gesicht zu fahren, sondern eine richtige Reinigung.

Sucht euch ein/e Waschgel/ -schaum/ Reinigungsmilch, das/die zu eurer Haut passt, außerdem einen Toner und eine Pflege. Entweder eine 24h Pflege, oder eine für den Tag und eine für die Nacht. Wie es euch besser gefällt.

Wichtig ist auch, dass ihr Make-Up-Entferner habt, sowohl für eure Augen, als auch für euer Gesicht.
Ich nehme an, die meisten von euch benutzen feuchte Kosmetiktücher.
Die könnt ihr auch nehmen, um erstmal das ganze Make Up zu entfernen, aber denkt dran, dass ihr für eure Augen speziell Augen-Make-Up-Entferner nutzt.

Eure tägliche Gesichtsroutine sollte so aussehen:

  1. Gesicht von Make Up befreien (Kosmetiktuch, etc.)
  2. Augen von Make Up befreien (Augen-Make-Up-Entferner auf ein Wattepad geben und kurz auf eure geschlossenen Lider legen, dann sanft nach unten streichen)
  3. Reinigung (mit Gel/ Schaum/ Milch)
  4. Toner (auf's Wattepad geben und das Gesicht klären)
  5. Pflege (wichtig: nicht nur das Gesicht, sondern auch auf Hals und Dekolleté auftragen bzw. einmassieren)

Für die Ladies unter euch, die einen Primer nutzen, empfehle ich euch, eine Gesichtsbürste zu kaufen. Die Bürste trägt dazu bei, alles aus euren Poren herauszuholen, damit keine Silikone oder ähnliches drin bleiben und eure Haut atmen kann.

Zum Thema Peeling, kann ich euch folgendes sagen:
wenn ihr zwar Pickel habt, aber keine Akne, dann könnt ihr gern aller 1-2 Wochen ein feinkörniges Peeling nutzen.
Habt ihr Akne, lasst die Finger von Peelings!!!
Die Peelings tragen Hautschuppen von eurer Haut ab, reizen die aknegeplagte Haut zu sehr und unterstützen Entzündungen.

Nutzt bitte keine scharfen Reinigungsprodukte, da diese genau das Gegenteil erzeugen.
Am besten, ihr lasst euch in der Apotheke beraten, dort habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Was auch Gift für eure Haut ist, wenn ihr mit ungewaschenen Händen in euer Gesicht fasst, oder euer Handy an euer Gesicht drückt, beim Telefonieren zum Beispiel.
Das hört sich ziemlich krass an, aber wenn ihr euch überlegt, wie oft ihr euer Handy in der Hand habt und es irgendwo hinlegt, kann es eine echte Gefahr sein, vorallem, wenn man Pickel hat, die entzündet sind.

Und wenn ihr eine Maske sucht, sage ich euch von ganzem Herzen, nehmt "Luvos Heilerde 2". Die Maske ist speziell gegen Akne und Pickel und ist Gold wert.
Ihr müsst sie natürlich regelmäßig anwenden, genau wie den Rest.

Ich sage immer, wenn ihr aussehen wollt wie eine Blume, müsst ihr euer Beet pflegen, sonst kommt immer mehr Unkraut.

Der letzte Tipp, der mir sehr geholfen hat, macht aller 2 Tage, wirklich aller 2 Tage, ein Dampfbad für euer Gesicht.
Einfach Wasser aufkochen und in einen Topf gießen, Kopf drüber halten und ein Handtuch über den Kopf legen, damit der Dampf nicht zu schnell entweicht.
10-15 Minuten abwarten, dann Pickel ausdrücken, auch Mitesser sind besonders nach einem Dampfbad gut zu entfernen, anschließend die Maske drüber, und eure Haut wird es euch danken.

Vergesst nicht, dass eure Haut das Spiegelbild eurer Seele ist.
Liebt euch, so wie ihr seid.

Viel Erfolg meine Lieben (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen